Die besten Cafés in Lissabon

Liste der besten Cafés in Lissabon für jede Situation, Lissabon-Tipps, Portugal

In Lissabon könnte ich stundenlang in Cafés sitzen, am Laptop ein wenig arbeiten, ein Buch lesen oder einfach nur die Leute beobachten. Als Wiener Mädel liegt mir das im Blut. Unsere Kaffeehaustradition hat es einfach in sich. Aus diesem Grunde präsentiere ich euch im Folgenden eine Auswahl der besten Cafés in Lissabon, zum Co-Working, Tag starten oder ausklingen lassen oder für das beste Pastél de Nata.


Lissabon Café Nr 1: 28 Cafe

Dieses Café ist eine Kopie der berühmten Lissaboner Tram Nummer 28, die sich durch Lissabon's Stadtteil Alfama schlängelt. Manche kennen nur ihre Zwillingsschwester aus San Francisco. Doch auch Lissabon ist stolz auf seine wendigen und flinken Elektrostraßenbahnen. So stolz, dass es sogar dieses Café gibt, in welchem ihr euch garantiert wie in der Real Life Tram Nr. 28 fühlen werdet.

 

Für mich hat es sich saugeil angefühlt, auf den naturgetreuen Straßenbahnsitzen zu verweilen und meine äußerst leckere Quiche zu verschlingen. Das 28 Café liegt außerdem inmitten der Alfama. Ein Spaziergang zum Castelo de São Jorge, Lissabons altehrwürdiger Burg, kann daher ebenfalls sehr leicht mit eingeplant werden. 

 

Addresse: Rua de Santa Cruz do Castelo, 45-47a, Lissabon

 

28 Café auf Google Maps öffnen

Lissabon Café Nr. 2: Tease

Wenn es in Lissabon einen Hotspot für Cupcakes gibt, dann ist es definitiv das Tease-Cafe im Hipster-Viertel Principe Real. Die Cupcakes sind wohl nicht nur kurz am Zucker vorbeigerannt sondern haben es wirklich in sich bzgl Zuckerschock. Aber - ganz ehrlich - wenn man schon einen Cupcake isst, dann sollte man in DEM Moment sowieso nicht an's Kalorienzählen denken, oder?


Meine Favoriten sind der Red Velvet, der Oreo und der Schoko-Cupcake. Generell kann im Tease aber wohl jeder seinen Zuckerlevel in unbekannte Höhen katapultieren, denn es gibt ebenso Torten, Kuchen und andere Leckereien. Auch der Kaffee dort schmeckt mir sehr und Wi-Fi funktioniert einwandfrei. Zu Mittag und Abend werden kleine, herzhafte Häppchen serviert. Als letztes Schmankerl kommt hinzu, dass das Tease in der Nähe des wunderbaren Platzes Praça das Flores liegt, welcher vollgepackt mit trendigen Cafés und Restaurants ist. 

 

Adresse: Rua Nova da Piedade, 15, Príncipe Real, 1200-286 Lissabon

Tease Café auf Google Maps öffnen.

mein Oreo-Cupcake im Tease Café, Lissabon, Lisboa
mein Favorit: der Oreo-Cupcake im Tease Café

Lissabon Café Nr. 3: WISH Concept Store

Ich weiß gar nicht, wo ich anfagen soll. Vielleicht bei der extrem freundlich und immer einen guten Schmäh draufhabenden Bedienung? Oder bei den kross-knusprigen Croissants? Oder aber beim wunderschönen Interieur des Concept Stores? Ganz egal, die Hauptsache ist, dass ihr nach diesem Artikel sofort zum WISH Concept Store eilt. Der Store liegt in der LX Factory. Diese ist ein hippes Gelände voller Bars, Läden mit Zeug, wo man vor dem Betreten nicht wusste, dass man dieses Zeug unbedingt braucht, viel Streetart und eine Handvoll hippe Restaurants.

 

Im WISH Concept Store könnt ihr neben einem schmackhaften Kaffee ebenso ein paar seltene Mitbringsel aus Lissabon shoppen.

 

Adresse: Rua Rodrigues Faria 103, espaço G.02,1300 – 501 Lissabon

WISH Concept Store auf Google Maps öffnen

 

Lissabon Café Nr. 4: Brooklyn Lisboa

Dieses Lokal liegt am Praça da Alegria an der prachtvollen Avenida de Liberdade. Ich habe eine Zeit lang in der Nähe gewohnt und kam daher nicht um das süße, von Musik inspirierte Café herum. Viele Soul- und Jazzmusiker sind an den Wänden vertreten, zB Lana del Rey oder auch die berühmte Fado-Sängerin Amalia. Vom Fenster aus lässt sich der oftmals trubelige, kleine Park Jardim Alfredo Keil beobachten.

 

Samstags könnt ihr aus einer Auswahl von 3 verschiedenen Brunch-Optionen wählen, den leckeren Kaffee gibt es aber an allen Tagen ;-) Auch Mittagsmenüs gibt es hier, oftmals mit dem für Portugal so berühmten Kabeljau. Ich habe hier immer nur für etwas Kleines und einen Kaffee gestoppt, möchte aber in Zukunft unbedingt den berühmten Brunch ausprobieren. 

 

Adresse: Praça da Alegria 35, 1250-096 Lissabon

 

Café Brooklyn Lisboa auf Google Maps öffnen

Brooklyn cafe, Lisboa, Lissabon, Portugal, Jardim Alfredo Keil
der Park "Jardim Alfredo Keil", den man vom Brooklyn Café aus beobachten kann

Lissabon Café Nr.5: Pastelaría Versailles

Bei der Pastelaría Versailles weiß ich gar nicht, ob ich das Café selbst oder das aus 1922 stammende Gebäude beeindruckender finde. Das Café erinnert sehr an ein traditionelles Kaffeehaus mit Geschichte, genauso wie es sie in meiner Heimat Wien in großer Menge gibt.

 

Geschnitzte Holzverzierungen, Spiegel mit Gravierungen und Glasmalerei: das barocke Haus mit Art Nouveau - Interieur ist ein wahrer Augenschmaus! Aber keine Angst, der Gaumenschmaus kommt hier auch nicht zu kurz.

 

Patisserie, Cafe und Restaurant: das Versailles ist alles, was ihr euch wünscht. Lissaboner erzählen sich sogar, dass es hier die größte Auswahl an Feingebäck und Mehlspeisen in der ganzen Stadt gibt.

 

Das Cafe Versailles kann sich glücklich schätzen, in der Nachbarschaft Avenidas Novas zu liegen, denn dadurch bleibt es von Touristenmassen größtenteils verschont. Hier trifft man eher ältere Lissabonner mit ihrer Zeitung, sehr sympathisch! 

 

Adresse: Avenida da Republica, 15a,1050-185 Lissabon

 

Pastelaría Versailles auf Google Maps öffnen

Café Versailles, Lissabon, Lisbon, Portugal, Coffee
die schier endlose Theke voller Leckereien im Café Versailles
Cafe Pastelaria Versailles, Lissabon, Lisboa, Portugal
das altehrwürdige Haus mit barockem Flair muss man einfach gesehen haben!

So, aus ist die Liste mit meinen Empfehlungen zu Cafés in Lissabon. 

 

Bis bald und schaut doch vorbei bei meinem Artikel über Lissabons Food Courts. Dort kann man zwar hauptsächlich lecker schmausen, aber ein paar Stände haben sicherlich auch guten Kaffee für euch parat.

 

Danke und ciao, eure

Stefanie


Pinn dir diese Café Empfehlungen für Lissabon auf dein Pinterest:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0