Nordportugal-Rundreise Teil 5: Guimarães, die Wiege Portugals !

Guimarães ist ein ganz besonderer Ort für alle Portugiesen. Hier wurde der Grundstein des Landes gelegt, indem der erste König Portugals, Afonso Henriques, im 12. Jahrhundert in dieser Stadt geboren wurde. In Guimarães  sprüht es nur so von geschichtlichem Flair. Im folgenden Artikel ein Reisebericht zu unseren Erfahrungen inkl. Tipps und Empfehlungen.

Tschüss, Braga, und auf auf in die nächste Minho-Stadt und natürlich, wie immer, ging es auf der Landstrasse N101 durch kleine Dörfer durch bis zum Ziel. Ich tanke übrigens am liebsten an privaten Tankstellen, die in so einem portugiesischen Mini-Dorf liegen.

 

Diese sind in vielen Fällen nicht von Shell, BP und Co, sondern einfach privat betrieben und heissen einfach so wie der Besitzer. Da komme ich mir immer ein bisschen wie in einem Western-Film vor, haha!

In Guimarães wurde Portugal geboren

Hallo, oh du liebes Guimarães, du berühmter Geburtsort Portugals. Die Wiege dieses kleinen, aber doch im geschichtlichen Sinne so bedeutenden Landes.

 

Hier wurde nicht nur der spätere erste König Portugals, Dom Afonso Henriques, geboren. Nein, er gewann hier auch eine wichtige Schlacht und ernannte Guimarães daraufhin zur ersten Hauptstadt Portugals.

 

Kein Wunder, dass bei so vielen historischen Bezugspunkten die Altstadt von Guimarães 2012 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde. Und genau hier sollte ein Ausflug in diese Stadt auch beginnen: In der geschichtsträchtigen Altstadt.

 

Sie wird von einer teilweise noch erhaltenen Mauer umgeben, auf der man im südlichen Teil der Altstadt sogar die Aufschrift "Aqui nasceu Portugal“ findet, hier wurde Portugal also geboren: 

Portugal Guimaraes Aqui nasceu Portugal
Aqui nasceu Portugal / Hier wurde Portugal geboren

In der Altstadt haben wir viele niedliche Plätzchen zum Verweilen gefunden. Besonders angetan hat es uns der Largo da Oliveira. Hier könnt ihr zwischen lockerem Café und gehobenem Restaurant aussuchen, je nachdem wonach euch gerade ist und wieviel Hunger und Geld ihr mitbringt.

Largo da Oliveira, Guimaraes, Portugal, Norden Portugals
Largo da Oliveira, Guimaraes
Guimaraes, Largo, Praca, Portugal, Nordportugal
die Altstadt von Guimaraes
Guimaraes, Portugal, Nordportugal, Minho
überall findet man hier kleine Plätzchen zum Verweilen

Wir haben uns für einen kleinen Snack am Largo da Oliveira entschieden, natürlich inklusive lecker Sangria. In Portugal gibt es nämlich meiner Meinung nach den besten Sangria der ganzen Welt und nicht - wie vielleicht manche meinen - in Spanien ;-). Danach war es auch schon dunkel und Zeit, zum Campingplatz zu fahren. Alle Infos zu Möglichkeiten, im Norden von Portugal zu übernachten, gibt es übrigens hier.

 

Castelo de Guimarães: Die Burg, in der alles begann

Am nächsten Tag ging es nochmal hinein nach Guimarães, um etwas ganz Spannendes zu besichtigen: das Castelo de Guimarães. Die Burg, in welcher Dom Afonso Henriques einst sein Unwesen trieb.

 

Das Castelo de Guimarães hat es tatsächlich geschafft, uns äußerst zu beeindrucken. Sind wir doch schon viele Burgen aus Portugal gewöhnt - aber dieses Castelo mit seiner Geschichtsträchtigkeit hinterlässt allemal Eindruck.

 

Von außen erst mal nicht sonderlich beeindruckend, sind wir total im Inneren hängen geblieben. Ihr könnt über die Mauern spazieren und euch dann im erhaltenen Bergfried komplett der Geschichte Portugals hingeben.

 

Diese wurde dort liebevoll und innovativ in chronologischer Form dargestellt.  Die Wände sind komplett mit hochwertigem Holz ausgeschmückt und auf der Oberfläche eben dieses Holzes finden sich allerhand spannende, historische Fakten.

 

Teilweise gibt es aufklappbare Holzteile und man kommt sich vor, als würde man in einem riesigen, hölzernen Buch blättern.

 

Der letzte Stock ist fast ausschließlich Dom Afonso Henriques gewidmet. Ein niedlich inszenierter Cartoonfilm erzählt uns, wie sein Aufstieg begann und was alles zur Gründung des portugiesischen Königreichs führte. Perfekt für Geschichtsmuffel geeignet, da sehr kurzweilig und einzigartig gemacht.  

Wo Afonso Henriques getauft wurde

Wenn ihr Portugals Geschichte und damit auch die Geschichte von Dom Afonso Henriques ebenso interessant findet wie wir, solltet ihr auch der benachbarten Kirche, der Igreja de São Miguel do Castelo, einen Besuch abstatten.

 

Wenn man der Legende Glauben schenken möchte, wurde er nämlich im heute noch erhaltenen Taufbecken der St.Michaels – Kirche getauft. Wie auf dem sogenannten heiligen Hügel vor der Burg steht auch hier drinnen eine eindrucksvolle Statue des ersten Königs von Portugal.

 

Normalerweise sehen diese ganzen Statuen doch alle immer gleich aus, oder? Nicht so die Abbildungen von Afonso I. – sein ritterliches Erscheinungsbild hat 100% Wiedererkennungswert und wird nicht nur in Guimarães, sondern in ganz Portugal genauso dargestellt.

 

Café und Bar-Tips in Guimarães

Einen leckeren Cocktail haben wir in Poncha's Madeira Bar getrunken.

Bar-Tipp: Poncha's Madeira Bar

Adresse: Rua Santa Maria, 38, Oliveira do Castelo

Auf Google Maps öffnen

 

Einen portugiesischen Kaffee, Mehlspeisen sowie auch typisch portugiesische Mahlzeiten könnt ihr im Coconuts gleich am Largo di Oliveira genießen.

Café-Tipp: Coconuts

Adresse: Largo da Oliveira 2

Auf Google Maps öffnen

 

 

Guimarães mag von den Einwohnern her eher klein sein. Wenn es hingegen darum geht, eine einzigartige Dynamik an historischer Atmosphäre zu erschaffen, ist Guimarães gewiss ganz groß. 

Der nächste Stop unserer Rundreise durch Nordportugal ist gänzlich dem einzigartigen Nationalpark Parque Nacional Peneda- Gerês gewidmet.

 

Happy inspiration,

eure Stef


Speicher dir diese Guimarães-Infos auf Pinterest:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0