Meine Top 20 Hörbücher für's Reisen, lange Autofahrten oder den Weg zur Arbeit!

Schon beim Reisen war ich unendlich dankbar für meine toll funktionierende Hörbuch-App, denn sie erleichterte so manche endlos scheinende Busfahrt um einiges. Und auch jetzt, da ich wieder im Berufsalltag stecke, ist mein täglicher Weg in die Arbeit mit einem Hörbuch in den Ohren so viel netter als das routinierte aber irgendwie sinnlos wirkende Durchscrollen meines Facebook oder Instagram-Accounts.

 

Der große Vorteil an einem Hörbuch im Urlaub oder beim Arbeitsweg? Die Augen können trotzdem offen bleiben für die Welt, die sich außerhalb des Verkehrsmittels befindet. Eure Ohren sind vielleicht beschäftigt, aber eure Augen können die wunderschönen Landschaften während des Reisens genießen  oder aber auch das interessante Treiben eurer eigenen Stadt, dem ihr wahrscheinlich schon lange keine richtige Aufmerksamkeit mehr geschenkt habt.


Schon seit Jahren ein riesiger Hörbuch-Fan (hatte Harry Potter noch als KASSETTE im ersten Autoradio stecken), habe ich mir vor ca. 4 Jahren die Hörbuch-App Audible von Amazon geholt. Für den superfairen Preis von 9,90 Euro erhaltet ihr monatlich ein Hörbuch-Guthaben, mit dem ihr euch jeweils ein beliebiges Hörbuch eurer Wahl runterladen könnt - auch, wenn der reguläre Preis des Hörbuchs höher als 9,90 Euro ist. 

 

Die Hörbuch-Guthaben müsst ihr nicht jeden Monat sofort ausgeben. Sammelt eure Guthaben einfach - zum Beispiel bis zu eurem Urlaub - und löst dann mehrere Guthaben auf einmal ein. Bereits gekaufte Hörbücher gehen bei Pausierung oder Storno des Abos nicht verloren, sondern bleiben in eurer Audible-Bibliothek bestehen. Schlaftimer und Lesezeichen gibt's obendrauf.

 

Möchtet ihr das Abo einfach mal risikofrei ausprobieren? Nichts leichter als das: Registriert euch einfach für den Audible-Probemonat und erhaltet das erste Hörbuch eurer Wahl komplett gratis. Nach 30 Tagen startet dann automatisch das reguläre Hörbuch-Abo. Das Probeabo kann jederzeit gekündigt werden, das gratis Hörbuch könnt ihr dann selbsverständlich behalten. Holt euch heute noch euer gratis Hörbuch bei Audible (übrigens größter Hörbuch-Anbieter der Welt!)



Nun kann's aber losgehen mit meiner Top 20 Hörbuch-Liste. Diese habe ich in verschiedene Kategorien eingeteilt. Viel Spaß.

Hörbuch-Kategorie 1: Hörbücher für Kinder

Ich weiß, ich weiß, wir sind alle erwachsen und so. Aber wie geil ist es denn bitte, wenn man

auf dem Weg in die Arbeit oder während einer längeren Busfahrt "Die kleine Hexe" oder

"Das fliegende Klassenzimmer" hört und sich einfach mal von positiven Kindheits-Vibes

berieseln lässt? :-)

Hörbuch 1: Das fliegende Klassenzimmer - Erich Kästner

 

Dieser wahre Klassiker ist ein eine wunderschöne Erzählung über Treue und Kameradschaft. Erich Kästner ein wahrer Poet. Diese Geschichte bringt mich jedes Mal zum Weinen, zum Nachdenken, aber vor allem zum Lachen :-) (Ich liebe übrigens "Pünktchen und Anton" fast genauso sehr!)



 

Hörbuch 2: Mary Poppins - Pamela Travers

 

Wer hat sie nicht als Kind geliebt, das verrückteste Kindermädchen der Welt, Mary Poppins? Ich finde sie jedenfalls supercalifragilisticexpialigetisch! Wer dieses Wort nicht kennt, sollte schleunigst mal bei diesem unterhaltsamen Hörbuch reinhören :-)


Hörbuch 3: Das kleine Gespenst - Ottfried Preußler

 

Zeit für das kleine Gespenst aufzustehen. DDurch einen Kirchturmglocken-Unfall wacht das kleine Gespenst nicht zu Mitternacht sondern zur MIttagszeit auf und sorgt so für große Verwirrung in der Stadt. Ich habe mich sofort in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt :-).



 Hörbuch 4: Geschichten vom Franz - Christine Nöstlinger

 

Die widerspenstige Wienerin darf auf meiner Liste natürlich nicht fehlen: Ihre Bücher haben Millionen Kinder im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus begeistert. Die Geschichten vom kleinen Franz mit seinen blonden Ringellocken hab ich besonders gern.


Hörbuch-Kategorie 2: Krimis / Thriller

Jetzt wird's interessant, denn das ist die Kategorie, bei der man das Hörbuch aufgrund der Spannung einfach nicht stoppen möchte. Die für mich fesselndsten Hörbücher hab ich euch hier aufgelistet:

Hörbuch 5: Der Outsider - Stephen King

 

Ein schreckliches Verbrechen erschüttert eine Stadt: ein 11-jähriger Bub wird geschändet und ermordet. Bald wird der beliebte Baseballtrainer Terry verhaftet, doch er hat ein Alibi und kann kaum an 2 Orten gleichzeitig gewesen sein. Die Polizei bleibt trotz aufkommender Zweifel standhaft und so kommt es zum grossen Drama...Bei "Der  Outsider" hab ich mich sogar ein paar Mal gegruselt!



 Hörbuch 6: Grießnockerlaffäre - Rita Falk

 

Die Bücherreihe rund um Franz Eberhofer, mit bayrischem Dialekt gesprochen von Christian

Tramitz, finde ich urkomisch und amüsant.

Bayrischer Dialekt ist einfach der sympathischste

aus Deutschland - findet ihr nicht? In diesem Krimi

soll Franz Eberhofer höchstpersönlich einen Mord begangen haben. Da werden doch die Kühe auf der Alm verrückt!


Hörbuch-Kategorie 3: Lebensführung und persönliche Weiterentwicklung

Ich liebe Hörbücher, in denen es an's Eingemachte geht - nämlich darum, wie man seine Denkweise über das Leben perfektionieren kann und es so schafft, sich und seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Das müssen heutzutage keineswegs komplizierte Schmöker sein, ganz im Gegenteil - Hörbücher zur persönlichen Weiterentwicklung sind oft sehr leicht zu lesen und machen daher umso mehr Spaß. Meine liebsten Hörbücher aus dieser Kategorie gibt's hier:

Hörbuch 7: Komm, ich erzähl dir eine Geschichte - Jorge Bucay

 

Dieses Buch hat mich sehr berührt und ist sehr sicher eines der schönsten, welches ich je gelesen habe. Die Einfachheit und Weisheit, die der Autor mit seinen wunderschönen Geschichten an den Tag legt, sucht wirklich seinesgleichen. Für die verschiedensten Lebenssituationen gibt es in diesem Buch eine berührende Geschichte , die an die wichtigen Dinge des Lebens erinnern.



Hörbuch 8: Das Café am Rande der Welt - John Strelecky

 

Müsste ich mich zwischen dem vorherigen Buch und "Das Café am Rande der Welt" entscheiden, wäre es ein sehr knappes Rennen, aber am Ende würde dieses hier wahrscheinlich gewinnen. Da es "nur" aus einer Geschichte besteht und nicht aus vielen kleinen, liest es sich ein bisschen flüssiger und leichter. Begleite John, wir er sich auf Hawaii mit seinem Auto verirrt und ein abgelegens Café auffindet, in dem sich sein Leben, und wie er darüber denkt, für immer verändern werden. <3



Hörbuch 9: Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche - warum wir dringend Helden brauchen - Hannes Jaenicke

 

Ein "Arschtritt" sondergleichen. Ein wahrer Mutmacher, wenigstens ein kleiner Held im eigenen Umfeld zu sein. Gegen den Strom schwimmen kann nämlich laut Herrn Jaenicke sehr bereichernd sein. Außerdem vom Autor selbst gelesen - absolute Empfehlung!



Hörbuch 10: Hectors Reise. Oder die Suche nach dem Glück - François Lelord

 

Oh, wie ich die Hector-Reihe von François Lelord verehre. Dies ist das Erste der Reihe und hat mich vor ca. 10 Jahren schon als Buch umgehauen. Der Psychiater Hector begibt sich auf Weltreise um die Lektionen des Glücks zu finden, damit er seinen unglücklichen Patienten endlich helfen kann. Am Schluss besitzt Hector eine Liste von Glückslektionen, die man sich viel öfter vor Augen führen sollte.



Hörbuch-Kategorie 4: Unternehmertum

Entrepreneurship - oder anderen auch unter Unternehmertum bekannt - etwas, das mich schon seit ein paar Jahren fasziniert. Auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit, auf dem ich mich gerade noch befinde, sind mir so manche Hörbücher zu diesem Thema untergekommen - meine Lieblinge gibt's nun im Folgenden:

Hörbuch 11 : Rich Dad, poor Dad - Robert Kiyosaki

 

Das Hörbuch vermittelt auf unterhaltsame Weise wichtige Prinzipien, welche die bisherige finanzielle Lebensplanung wahrscheinlich bei fast allen Leuten tüchtig auf den Kopf stellen - so war es zumindest bei mir. Ein super Leitfaden zum Umdenken!



Hörbuch 12: VERKAUF - Was erfolgreiche Verkäufer besser machen und wie sie Menschen für Ihre Produkte gewinnen - Patrick Lynen

 

Dieses Buch hat mich sehr berührt und ist sehr sicher eines der schönsten, welches ich je gelesen habe. Die Einfachheit und Weisheit, die der Autor mit seinen wunderschönen Geschichten an den Tag legt, sucht wirklich seinesgleichen. Für die verschiedensten Lebenssituationen gibt es in diesem Buch eine berührende Geschichte , die an die wichtigen Dinge des Lebens erinnern.



Hörbuch 13 : Rhetorik - Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter - Michael Ehlers

 

Ein umfassendes Hörbuch über gute Rhetorik - meiner Meinung nach eine der wichtigsten Eigenschaften, wenn man im Leben Erfolg haben möchte. Auch aktuelle Themen wie digitales Storytelling oder der Umgang mit sozialen Netzwerken werden angesprochen. Ein überzeugenderer und standfesterer Auftritt ist nach dieser Lektüre gewiss!



Hörbuch-Kategorie 5: BELLETRISTIK

Hörbuch 14: Sophia, der Tod und ich - Thees Uhlmann

 

Stell dir vor, deine Zeit ist abgelaufen und der Tod höchstpersönlich klopft an die Tür....

Ich habe beim Hören gelacht, geweint, denn die Geschichte ist gleichermaßen lustig wie auch tiefgründig. Eine absolute Hörempfehlung besonders aufgrund des Lesestils von Herrn Uhlmann: so herrlich frisch, so unaufgeregt nordisch - es passt einfach perfekt.



Hörbuch 15 : Gut gegen Nordwind - Emmi Rothner und Leo Leike

 

Dass Daniel Glattauer alleine mit E-Mails diese zauberhafte, romantische Welt aufzubauen weiß und das auch noch mit solch einem Wortwitz und Gefühl - alle Achtung! Ich habe dieses Hörbuch fast in einem Ruck durchgelesen. Und auch wenn ich die Protagonistin manchmal verfluchen wollte, musste ich doch immer weiter hören, um zu wissen, wie es weitergeht.



Hörbuch 16: Im Durcheinanderland der Liebe - François Lelord

 

Ein junger Inuit kommt als Botschafter seines Stammes nach Paris. Obwohl sich alle für ihn interessieren, fühlt Ulik jeden Abend in seinem Hotel die Einsamkeit in sich aufsteigen, denn in seinem Land ist man niemals allein. Überhaupt ist Ulik verwundert. Zuhause sind alle Männer Jäger, die Frauen nähen Kleidung und ziehen die Kinder groß. Die Liebe ist ein einzigartiges Geschenk. In Paris scheint man komplett andere Vorstellungen zu haben. Habe einfach nicht aufhören können!

 



Hörbuch-Kategorie 5: Fantasy

Fantasy-Hörbücher habe ich tatsächlich noch nicht so viele. Ein paar bisher nur heruntergeladen, aber noch nicht angehört. Das folgende Hörbuch kann ich aber uneingeschränkt empfehlen, am besten noch vor der Serie schauen, damit die eigene Fantasie beflügelt wird ;-)

Hörbuch 17 : Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer 1 - George R.R.Martin

 

Dies war doch tatsächlich mein ALLERERSTES Hörbuch bei Audible! Ich war so fasziniert von der meisterhaft erfundenen Parallelwelt, die George R.R. Martin hier erschuf, dass ich danach gleich den zweiten Teil kaufen musste. Der Beginn eines fabelhaften Fantasy Epos!



Hörbuch-Kategorie 6: Geschichte

Vor allem mein Freund liebt geschichtliche Hörbücher. Aber auch ich liebe es, mich "on the go" weiterzubilden und da Geschichte früher in der Schule nicht grade mein Lieblingsfach war, ich es heutzutage aber super spannend finde, kann ich das mithilfe von Hörbüchern alles easy nachholen. 

Hörbuch 18: 40 bedeutende Personen der Weltgeschichte - div.Autoren-SAGA Egmont

 

Ein sehr lehrreiches Hörbuch über die verschiedensten, berühmten Persönlichkeiten der Welt und deren Lebensläufe. Sogar Kleopatra war dabei :D Aber auch die verschiedensten Kaiser, Erfinder, Wissenschaftler und Künstler warten mit ihren interessanten Geschichten auf euch! Ein Muss für's Allgemeinwissen!



Hörbuch 19 : Weltgeschichte to Go - Alexander von Schönburg

 

Gesprochen von Christoph Maria Herbst - muss ich noch mehr sagen? :-) Binnen ca. 5 Stunden Hörerlebnis wird einem die Geschichte unserer Erde auf interessante, amüsante und kurzweilige Weise perfekt näher gebracht. Vom Urknall bis zu wichtigen Entdeckungen und dem Status Quo - alles ist irgendwie dabei.

 



Hörbuch-Kategorie 7: Ernährung

Hörbuch 20: Tiere essen - Jonathan Safran Foer

 

Jonathan Safran Foer deckt auf schockierende Art und Weise auf, mit welcher Perversion und Brutalität in der Fleischindustrie gearbeitet wird und mit mit welch Ignoranz wir Verbraucher damit umgehen und es uns nicht zu stören scheint. Viele Menschen werden nach dieser Lektüre Vegetarier - du auch?



So, ihr Lieben! Für's Erste wäre es das auch schon von mir zum Thema Hörbücher. Ich habe jetzt doch ein Weilchen für diese Liste gebraucht, da in meiner Audible-Bibliothek ungefähr viermal so viele Hörbücher zu finden sind und ich wirklich meine Top Favoriten für euch raussuchen wollte.

 

Vielleicht schreibe ich aber in naher Zukunft eine Hörbücher-Favoritenliste zu bestimmten Genres, dann kann ich länger über ein und dasselbe Thema sinnieren ;-)

 

Ich hoffe, ihr habt etwas Inspiration mitnehmen können und freue mich, wenn ihr auch bei meinen anderen Artikeln vorbeischaut, z.B. zu meiner Kuba-Reisevorbereitung.

 

Schreibt mir gerne in die Kommentare, was euer liebstes Buch/Hörbuch ist und warum!

 

Alles Liebe, eure

 

Stefanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0