Nordportugal-Rundreise- Teil 4: Das religiöse BRAGA!

Von Barcelos aus ging es auf unserem Roadtrip durch Nordportugal nach Braga. Unsere Erfahrungen im religiösen Zentrum Portugals sowie Café und Restaurant-Empfehlungen gibt es für euch im folgenden Artikel.

Braga ist religiöses Zentrum des Landes

Braga ist die drittgrößte Stadt Portugals. Das ist sofort erkennbar, wenn ihr in die Stadt hineinfährt. Viele eher farblose Hochhäuser erstreckten sich zunächst über uns und es wurde nicht wirklich viel Schönes für den ersten Anblick geboten.

 

Ich empfehle, in der Nähe der Altstadt zu parken und anschließend ins Zentrum zu spazieren. Dort wird man endlich mit tolleren Anblicken belohnt, denn die historische Altstadt kann sich wirklich sehen lassen.

 

Nicht nur schöne Alleen und schmucke Plätze, sondern vor allem viele Kirchen bauten sich vor uns auf. Der Grund war schnell herausgefunden und kann auch überall gefühlt werden: Braga ist religiöses Zentrum des Landes.

 

Nicht nur ist die Stadt der Sitz des katholischen Oberhaupts Portugals, dem Erzbischof von Braga. Man findet hier auch die wunderschöne Kathedrale von Braga (oder auch Sê de Braga).

Braga, Catedral, Kathedrale, Se de Braga, Kirche in Portugal
die Kathedrale von Braga

Außer einem Überfluss an Kirchen hat die Stadt auch allerhand anderes Schönes zu bieten. Wir haben in der Nähe des Jardim da Avenida Central geparkt (Achtung, Parkgebühren sind sehr wahrscheinlich, nichtsdestotrotz erschwinglich!), und spazierten anschließend über den Park zum Praça da Republica.

 

Im Park findet ihr eines der berühmtesten Cafes der Stadt, das Cafe Vianna:

Cafe Vianna, Braga, Portugal, Minho, Nordportugal
Das berühmte Cafe Vianna am Hauptplatz Bragas

Hier könnt ihr es euch auf der Terrasse gemütlich machen und den Blick auf den Park und den schönen Brunnen genießen.

 

Weiter ging es sogleich am Cafe A Brasileira vorbei über die Rua do Souto rein in die wunderschöne Altstadt - eine der ältesten Altstädte Portugals. Der Arco da Porta Nova ist sehr ansehnlich, wenn auch vergleichbar klein.

 

Durch ihn kommt ihr zum Platz Campo das Hortas und nach einem Augenblick des Verweilens im Jardim da Casa dos Biscainhos ist es schon wieder Zeit für Kaffee und Kuchen alias Pastel de Nata.

Praça da República, Braga, Portugal, Minho, Nordportugal
der Hauptplatz von Braga: Praça da República
Arco da Nova Porta, Braga, Minho, Nordportugal, Portugal
Arco da Nova Porta in Braga

Bom Jesus do Monte: Pilgerziel nähe Braga

Auch die Umgebung von Braga lässt sich sehen. Etwa eine Viertelstunde entfernt trefft ihr auf das Pilgerziel Bom Jesus do Monte. Diese barocke Kirche und ihre Treppe mit ca. 600 Stufen, die runter in Richtung Braga führt, ist eines der bekanntesten religiösen Merkmale Portugals.

 

Ich hatte mir persönlich nicht so viel erwartet. Als wir dann dort ankamen, war ich mehr als beeindruckt. Vor allem die endlos lange Treppe ist übersät mit Verzierungen, Springbrunnen sowie marmornen Figuren und man hat einen tollen Ausblick auf Braga:

Meine Tipps für die Stadt Braga:

Cafe-Tipp: Café Vianna, Praça da Republica

Restaurant-Tipp: Bira dos Namorados, Rua D. Gonçalo Pereira, 85 

(leckere Burger sowie portugiesische Spezialitäten)

 

Im nächsten Teil unseres Minho-Abenteuers geht es nach Guimarães, die Geburtsstätte Portugals! 

 

Happy inspiration,

eure Stefanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0