Fish & Chips in Lissabon, das gibt's?

Fish & Chips in Lissabon, kann das sein??? Das war mein erster Gedanke, als ich letztens einen Artikel gelesen hatte, in dem es tatsächlich verkündet wurde: Ein richtiger Fish & Chips - Laden in Lissabon. 

Abseits der Touristenpfade....

Ich wurde neugierig und machte mich auf den Weg. Ein Weg, der, zugegeben, ein wenig mühsamer ist als der allmorgendliche Weg zum Briefkasten. Onkel Google Maps führte mich nämlich nach Restelo, eine Nachbarschaft kurz nach Belém. Aber der Fußmarsch war es eindeutig wert. Nicht nur mein wohlverdienter Lunch war gerettet, sondern auch der Mitarbeiter im Fish & Chips - Shop erwies sich als äußerst freundlich.

Basilikum oder nicht - das ist die Frage

Nur beim gemeinsamen Sinnieren über Fisch und Kartoffeln und Saucen kam er ein bisschen ins Schwitzen. Er hatte offensichtlich noch nicht so oft Kontakt mit Nicht-Portugiesen in diesem Lokal oder war noch nicht lange angestellt - oder beides. Charmanterweise konnte er mir nicht sagen, wie man das portugiesische Wort Manjericao am besten ins Englische übersetzt. Beziehungsweise war es andersrum: ICH fragte IHN, ob Manjericao nicht die Übersetzung für Basilikum wäre. Er meinte, das wüsste er nicht aber wenn dem wirklich so wäre - dass er sich dieses Vokabel wohl merken müsse. Naja, ich hatte jedenfalls im Endeffekt Recht - und gebraucht habe ich dieses Vokabel, um zu meinem Fish & Chips die absolut köstliche Sauce "Basilikum-Mayonnaise" zu bestellen. Der Fisch ist übrigens typisch portugiesischer Bacalhau. Und Restelo ist weit abseits des Massentourismus in Belém und daher auf jeden Fall einen Besuch/Spaziergang wert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0